Luglio 14, 2022

Die schwingende Stimme

Freebie Stimmübung download Claudia Xander Stimmcoach

Zur ganzheitlichen Methode „Schlaffhorst-Andersen“

Clara Schlaffhorst war Sängerin und gründete nach eigenen Stimmproblemen zusammen mit ihrer Partnerin Hedwig Andersen 1916 eine Schule in Berlin.

Diese Schule die Atem-Sprech-und Stimmlehrerinnen ausbildet gibt es mit vielen Zwischenstationen und zahlreichen Unterstützerinnen immer noch bei Hannover.

Sie erforschten intensiv die Zusammenhänge von Bewegung, Atmung und Stimme, und gründeten damit eine der ersten Stimmtherapiemethoden weltweit und waren damit die Vorreiterinnen zur Logopädie und zur Sprecherziehung!

Was heute Allgemeinwissen ist, war damals revolutionär, vor allem für 2 Frauen.

Und was ist jetzt das „Schwingen“?

Ein besonderes Merkmal der Methode ist das „Schwingen“. Der Körper wird geschwungen was ihn in eine tiefe Entspannung und gleichzeitig in eine große Präsenz bringt.

Die Außenbewegung des Ganzkörper Schwingens wird mit der innerlichen Bewegung der Atmung und der Stimmgebung verbunden.

Aus heutiger Sicht eine geniale Eingebung!

Alle Elemente die zu einer angebunden und kraftvollen Stimme führen können sind damit in einer Übung vereint:

  • Bewegung
  • Aufrichtung
  • Atmung
  • Kontakt
  • Rhythmisierung
  • Stimme und Trauma:

Heute weiß man aus der sensiblen Trauma Arbeit wie wohltuend schwingen, klopfen und wiederkehrende Bewegungen sind, um das Nervensystem zu beruhigen und somit die Atmung vertiefen und die Stimme entspannen.

Was macht das Schwingen nun mit mir?

Ich durfte diese Köperarbeit in den Jahren meines Studiums zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin von 1997-2000 jeden Morgen erleben.
Egal ob Schnee, Regen, oder Sonne, wir schwangen als Gruppe, ich wurde geschwungen (so schön) oder ich hatte eine Schülerin, die ich schwang. Es hat mich tief verändert berührt und „nachgenährt“, ein täglicher Kontakt, ein tägliches mit meiner tiefen Atmung in Verbindung sein und dazu einfach zu singen und zu tönen. Ein unglaubliches Wohlgefühl!

Komm zu mir!

In meiner Arbeit als Stimm-Coachin leite ich Dich an, wieder in dein „Körperhaus“ zu kommen und somit die Basis für eine kraftvolle und freie Stimme zu haben!
Ich freue mich auf Dich!
Ti sento!
Herzlichst aus der Toskana.
Claudia Xander
Stimm-Coachin

Italiano
Consenso ai cookie con Real Cookie Banner