Was braucht Deine Stimme an Sicherheit und Raum, um sich frei entfalten zu dürfen?

Ti sento!

Ti sento!

Ciao! Ich bin Claudia Xander – staatlich anerkannte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin, ganzheitliche Stimm-Coachin und -therapeutin

Schon immer hat mich der Körper und seine Stimme interessiert. Gesang, Schauspiel und Körperarbeit sind für mich „Zuhausewelten“ in denen ich mich seit 30 Jahren aufhalte und ausbilde.
Ich habe viele Workshops und Therapien in den unterschiedlichsten Bereichen, wie Theaterschulen, Tanzfestivals, Universitäten, Schulen und in Praxen in Italien, Deutschland und der Schweiz gehalten. Wobei Atem- und Stimmarbeit in Verbindung mit Bewegung und Trauma-Arbeit mein Schwerpunkt geworden sind.

Die Liebe hat mich vor zwanzig Jahren in die schöne Toskana nach Italien geführt, wo ich mit meinem 13-jährigen Sohn lebe und arbeite.

Mein „Warum ich Stimmtherapeutin geworden bin“

Claudia Xander Stimmcoach

Ich war 13 als ich das erste Mal die Kraft meiner hellen Stimme gespiegelt bekommen habe. Damals saß ich im Musikunterricht mit einer Gitarre und sang Cat Stevens laut heraus – einfach so, leidenschaftlich. Etwas zeigte sich, etwas das ich nie zuvor so wahrgenommen hatte und von dem ich selbst nicht wusste, dass ich es habe. Eine Stimme! MEINE Stimme! Dies war für mich DAS Schlüsselerlebnis zu meiner Stimme. Ich, die ewig Suchende und auch sehr Verlorene, hatte einen Kanal gefunden, mich auszudrücken.

In diesen 3 Minuten war ich „Ganz“. Ich fühlte etwas Körperliches und Kraftvolles. Meine Sehnsucht bekam Farben! Heute weiß ich, dass die Sehnsucht die größte Triebfeder für all die schönen Lieder ist, die es gibt. Und, dass Gesang die Sehnsucht nach Regression und Auflösung bewirkt, die es auch im Tanz gibt.

Vielleicht ist es die Suche nach diesem einzigartigen Zustand, warum ich die Stimme zu meinem Beruf gemacht habe. Und zugleich auch meine tiefe Freude und Ehrfurcht, andere Menschen dabei zu begleiten, in diese Ganzheit und Kraft zu kommen. Eine kraftvolle Verletzlichkeit, die dich frei macht, wenn auch nur für einen kurzen Moment.

Ausbildungen

  • 3 Jahre Ausbildung zur staatlich anerkannten Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin
  • Berufserfahrung als Stimmtherapeutin und Logopädin seit 2000
  • Kurstätigkeit in Deutschland und Italien an Universitäten zur Sprecherziehung für Lehrende (Universität Würzbug, Universität Florenz), Schauspielschulen (freies Schauspiel Frankfurt, piccolo teatro sperimentale della Versilia, auf Tanzfestivals (conscious dance Italia) und in vielen Orten in Deutschland und Italien

    Fortbildungen

    • Linklater: Freeing the natural voice
    • Lichtenberg Institut, Klang und Singen
    • Middendorf: Atemtherapie
    • Alexandertechnik: Bewegungslehre und Bewusstheit
    • Feldenkrais und Stimme (Bewegung und Stimme)
    • Trauma und Stimme mit Iris Hammermeister
    • Somatic voice Berlin (Faszien Arbeit, Atem und Stimme)
    • Authentic voice und Movement Medicine Selbstregulation mit Stimme und Tanz
    • Biodynamische Körperpsychotherapie nach Gerda Boeysen
    • Vipassana
    Schallwellen Illustration

    Was macht mich als Stimm-Coachin und -therapeutin aus?

    • Ich bin ganz da und führe Dich in eine sanfte und nachhaltige Transformation der Stimme und somit dem Ausdruck.
    • Ich habe durch die funktionalen Methoden ein großes anatomisches Wissen und kann sehr gewissenhaft eine Stimme in einen gesunden Bereich führen – ohne, dass der Spaß oder die Kreativität dabei auf der Stecke bleiben.
    • Ein großer Teil meiner Arbeit beinhaltet den Zusammenhang zwischen Psyche und Stimme. Was genau steckt da fest?
    • Ich zeige dir, was Deine Stimme braucht, um sich frei entfalten zu dürfen. 
    • Durch meine Fortbildungen in den Bereichen Trauma und Stimme bringe ich erweitertes Wissen in Bezug auf Trauma mit.
    • Durch die feine Arbeit am Nervensystem und die Erlaubnis mit Allem da sein zu können, biete ich Dir einen sicheren Raum. Dies kann zu großer stimmlicher Öffnung führen. 
    • Meine Arbeitsweise ist spirituell und energetisch. 
    • Ich komme von der Stille, vom Atem, zum Raum geben und Ankommen, dann erst „fädle“ ich die Stimme ein.
    • Ich arbeite gerne mit Texten, Gedichten, Tönen, freies Improvisieren, um auch die künstlerische Seite bei Dir anzusprechen.
    Claudia Xander Stimmcoach
    Italiano
    Consenso ai cookie con Real Cookie Banner